Ein Hörbuch für Kinder und Erwachsene von Gabi Saler

Pädagogisch wertvoll − zeitgemäß – herzerfrischend heiter

Der Bär, der auf einer Mülltonne saß

Ein Hörbuch für Kinder und Erwachsene von Gabi Saler

Ben Müllbärs Geschichte ist zugleich die des achtjährigen Benjamin und ein kindgerechter, literarischer Einstieg in ein Gebiet, das in der Regel von Sprachlosigkeit besetzt ist: Mobbing.

Erniedrigung, Ausgrenzung, Erpressung sind Formen von Gewalt mit denen unsere Kinder heute bereits im Grundschulalter konfrontiert werden können.

Wie gehen sie damit um? Was stärkt sie wirklich? Wer schenkt ihren Nöten Gehör?

Vor diesem Hintergrund will „Der Bär, der auf einer Mülltonne saß“ kein profanes Happy-End präsentieren. Aber er macht Mut. Mut zur Offenheit, Mut den eigenen Wahrnehmungen zu vertrauen, Mut Konflikte selbstbewusst anzugehen.

Erwachsene können Kinder nicht vor allen Bedrohungen schützen. Aber wir können ihnen Raum geben ihre Potentiale zu entfalten. Wir können ihnen zuhören, sie annehmen wie sie sind, den kostbaren Schatz der Fantasie in ihnen fördern und ihnen so die Möglichkeit geben Selbstbewusstsein zu entwickeln. Auf das sie lernen angstfrei zu kommunizieren, Konflikte zu bewältigen und Mitgefühl zu entwickeln.

Ben, dieser Teddybär, der tatsächlich auf einer Mülltonne herumsaß und von mir höchstpersönlich vor der Müllkippe gerettet wurde, ist im Laufe der Zeit zu einem wunderbaren Mittler geworden. „Seine Worte“ haben ein anderes Gewicht, als meine. Außerdem ist er ein grandioser Zuhörer. Und er steht stellvertretend für unzählige Kuscheltiere, denen nicht nur Kinder ihre Sorgen anvertrauen…

>> Alles zum Hörbuch „Der Bär, der auf einer Mülltonne saß“