Menschen gedenken mit Hörgeschichten

Audio Portrait

Es gibt so unermesslich viel, das uns verbindet. Vom ersten Augenblick an. Plötzlich stirbt ein geliebter Mensch und wir stehen da, mit unseren Erinnerungen, vielleicht auch mit unseren Fragen, und fühlen uns im wahrsten Sinne des Wortes „mutterseelenallein“. Als Rednerin und Begleiterin in Abschiedssituationen komme ich oft in „Trauerhäuser“. Und immer wieder fällt auf, wie wohl es tut, wenn Erinnerungen geteilt werden können. Und wie heilsam eine Rede wirken kann, wenn sie den Verstorbenen sensibel sichtbar, spürbar werden lässt…

Durch die Covid 19 Pandemie sind Abschieds- und Trauerfeiern, die in solchen Situationen Verbundenheit schaffen und Trost spenden können, leider nur eingeschränkt oder gar nicht möglich. Das bedeutet für viele Menschen, dass sie mit ihrer Trauer und ihrem Schmerz allein bleiben, eben nicht teilen können, was der eine und die andere mit einem Verstorbenen erlebt hat. Eben nicht gemeinsam Revue passieren lassen können.

Um in dieser Situation beschränkter sozialer Kontaktmöglichkeiten eine Alternative zu bieten, habe ich die „Menschen gedenken Hörgeschichten“ (Audio Portraits) entwickelt. 

Der Ablauf, mit Angehörigengespräch, weiterführenden Interviews und Recherchen, dem Schreiben und Halten der Rede, bleibt grundsätzlich der gleiche. Allerdings biete ich an, alle erforderlichen Interviews auch via Telefon, Skype, Facetime oder Zoom zu halten. Anstatt im Rahmen einer freien Trauerfeier vor Anwesenden von einem Verstorbenen zu erzählen, wird die Rede von mir professionell aufgenommen, gegebenenfalls mit erwünschten Musiken kombiniert und als Audio-Aufnahme an Sie übermittelt. Entweder als CD, auf USB oder per Datentransfer. Somit können sie eine individuelle Trauer- oder Abschiedsfeier auch zuhause erleben, das Portrait eines geliebten Menschen hören, wann immer es Ihnen danach ist, mit Angehörigen rund um den Erdball teilen und allen Widrigkeiten zum Trotz, ein Leben entsprechend würdigen.

Ein solches Audio-Portrait kann darüber hinaus natürlich auch jederzeit zusätzlich zu einer Trauerfeier unter normalen Bedingungen gebucht werden.

Anfragen gern per Mail über mein Kontaktformular.